Rotes Rathaus am Alexanderplatz in Berlin

Das Rote Rathaus – Berliner Machtzentrale im roten Klinkerkleid

Mit seiner vielleicht symbolischen, jedenfalls sehr hübschen roten Klinkerfassade ist das Rote Rathaus eines der bekanntesten Wahrzeichen Berlins. Auch heute noch ist das Gebäude Sitz des Senates und des Regierenden Bürgermeisters von Berlin.

Das wuchtige Rathaus wurde in den Jahren 1861 und 1869 von Hermann Friedrich Waesemenn erbaut. Es war die Zeit, in der man sich – auch in dieser Zeit – gerade bei repräsentativen Gebäuden schon gerne am Formentopf vergangener, großer Stilepochen bediente. Und daher war dem Baumeister die Kathedrale von Laon, immerhin einem der Hauptwerke der frz. Gotik, eine gerade rechte Vorlage für die Architektur seiner Türme.

Auf die eigene Geschichte besann man sich dagegen in dem aus 36 Relieftafeln bestehenden Terrakottafries oberhalb des ersten Stockwerkes, auf dem Besucher wichtige Ereignisse aus der Geschichte Berlins und Brandenburgs vom 12. Jahrhundert bis zur Gründung des deutschen Reiches ablesen können (die Täfelung wurde nach Bauabschluss fortgeführt).

Rotes Rathaus im Mittelalter – Verwaltungssitz, Kaufhaus und Gerichtssaal

Das Rathaus befand sich schon im Mittelalter an ziemlich genau dieser Stelle, wenn auch in weitaus geringerem Ausmaß, und wie damals üblich noch multifunktional, d.h. es wurde neben seiner Funktion als Verwaltungssitz auch als Kaufhaus und Gerichtssaal genutzt. Der Standort war für ein mittelalterliches Rathaus ungewöhnlich, denn normalerweise lagen Rathäuser an den wichtigsten Plätzen der Stadt, und das waren damals meistens große Wochenmärkte. Insofern hätte man das Rathaus eigentlich am Molkenmarkt aufstellen müssen.

Stattdessen setzte man das Gebäude selbstbewusst an die einige hundert Meter entfernte Kreuzung an der Spandauer Straße, denn von hier führten nicht nur zwei wichtige Handelsstraßen nach Westen in Richtung Spandau und östlich bis nach Oderberg. Hier trafen sich mit dem Marien- und dem Nikolaiviertel auch zwei der insgesamt vier ursprünglichen Berliner Stadtkerne. Während vom Marienviertel heute so gut wie nichts mehr übrig ist, spazieren Sie vom Roten Rathaus auch heute noch in ein paar Schritten östlicher Richtung direkt ins liebevoll restaurierte Nikolaiviertel!